Unser Verein beim Mahn- und Gedenktreffen in Mühlberg/Elbe

Am 8. und 9. September 2017 fand in Mühlberg an der Elbe das XXVII. Mahn- und Gedenktreffen der Initiativgruppe Lager Mühlber e.V. statt. In diesem Jahr nahm unser Verein erstmals daran teil. Am Freitag (8. September) wurde das Mahn-und Gedenktreffen offiziell um 17.00 Uhr im Rathaussaal der Stadt Mühlberg eröffnet. Frau Dr. Anna Kaminsky – Geschäftsführerin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur – hielt einen sehr aufschlussreichen Vortrag über „Denkmale und Erinnerungsorte“.

 

(Das große Mahnmal steht auf dem Friedhof in Neuburxdorf; das Holzkreuz direkt am Lager Mühlberg)

 

Am nächsten Tag erfolgten die Gedenkveranstaltungen auf dem Friedhof in Neuburxdorf und am Hochkreuz des Lagergeländes Mühlberg. Steffi Lehmann legte stellvertretend für den Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis e.V. ein Blumengebinde am Hochkreuz nieder.

 

In der zweiten Hälfte der 1940er Jahre gerieten unzählige junge Menschen unter den haltlosen Verdacht, Mitglieder der NS-Partisanenorganisation „Werwolf“ gewesen zu sein. Vom Kaßberg-Gefängnis aus kamen viele unschuldige Gefangene in eines der sowjetischen Speziallager, darunter auch nach Mühlberg an der Elbe.

 

 

0
0
0
s2smodern